Best Practice Konsolidierung  - ©Thinkstock © Thinkstock

Best Practice Projekte - Konsolidierung

Fallbeispiel aus dem Anlagenbau

Situation Das Rechnungswesen eines Anlagenbauers ist in der schnell wachsenden Unternehmensgruppe nicht mitgewachsen. Die geplante Umstellung auf internationale Rechnungslegung überfordert die Abteilung. Gesucht wird fachliche Unterstützung und eine professionelle Lösung für die Konsolidierung. Diese Lösung soll nach dem Zukauf einer weiteren Unternehmensgruppe auch dort genutzt werden.

Ziele Im System sollen HGB- und IFRS-Abschlüsse parallel erstellt werden können. Der Bedarf für IFRS-Anpassungen soll pro Gesellschaft analysiert, prüfungssicher dokumentiert und im Konsolidierungstool abgebildet werden.

Herausforderungen Das Konzernrechnungswesen kann sich in der Umstellung nicht auf standardisierte Prozesse oder ein aktives Beteiligungscontrolling verlassen. Wegen des hohen Zeitdrucks müssen die IFRS-Umstellung und die Einführung von LucaNet.Financial Consolidation gleichzeitig umgesetzt werden. Das Rechnungswesen kann das nicht alleine schaffen.

Ergebnisse Mit tatkräftiger Unterstützung durch unsere erfahrenen Berater gelingt es, die Umstellungsfristen einzuhalten. In enger Zusammenarbeit mit dem Unternehmen wird bei den Mitarbeitern das notwendige IFRS-Fachwissen aufgebaut, um zukünftig eigenständig handeln zu können. LucaNet zeigt sich als hervorragende, skalierbare Lösung, um die IFRS-Überleitungen und quartalsweisen Konsolidierungen durchzuführen. Standardisierte Erstellungs- und Abstimmungsprozesse in der Gruppe vereinfachen und beschleunigen die Konsolidierung erheblich. Darüber wurde der neu erworbene Teilkonzern reibungslos in den IFRS-Prozess eingebunden.